Unser Adoptionsvorgang 📃

Immer öfter bekommen wir im Zuge unserer Tiervermittlung folgende Sätze zu hören:

„Komme ich vorbei und nehme ihn gleich mit“,
„Kann man an dem Preis noch was machen? „,
„Das Training ist mir aber zu viel Arbeit“,
„Wie, der ist nicht Stubenrein?“,
„Kann der Hund mir gebracht werden?“

So läuft das bei uns im Tierschutzverein Kindsbach nicht.

Wer einen Hund von uns adoptieren möchte, muss zuerst mal eine Selbstauskunft ausfüllen und an uns zurücksenden oder diese direkt bei uns ausfüllen. Wenn diese Angaben korrekt sind und es zu dem Hund passt, für den sich die zukünftigen Adoptanten interessieren, müssten diese dann ein Paar mal zum Kennenlernen von uns und dem Hund herkommen (Gassi gehen, Spielen, evtl. Training etc.). Danach findet eine Vorkontrolle unsererseits statt und bei positivem Ergebnis darf der Hund dann vorläufig, zur Eingewöhnung, ein paar Wochen auf Pflegeplatz zu Ihnen ziehen. So können wir sehen, ob das Zusammenleben daheim reibungslos abläuft oder es irgendwelche Probleme gibt. Natürlich stehen wir ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Ist diese Eingewöhnungszeit unproblematisch, so wird eine Nachkontrolle mit endgültigem Adoptionsvertrag / Schutzvertrag erfolgen.
Die Schutzgebühr beträgt 350 €.

Ich bitte sie dies zu bedenken:

Ein Tier ist keine Ware, deren Wert man herunterhandeln kann oder einfach so verfrachtet, an einen für es unbekannten Ort und zu unbekannten Menschen. Ein Tier hat ebenso Gefühle wie ein Mensch, es fühlt ebenso Freude, Leid, Trauer, Angst und Schmerz.

Wer also nicht gewillt ist, evtl. eine gewisse Distanz für das von ihm auserkorene Tier zurückzulegen, es mehrfach zu besuchen, um eine Bindung aufzubauen, evtl. „Besonderheiten“, sei es im Verhalten oder körperlich zu akzeptieren oder daran gemeinsam zu arbeiten, evtl. gewisse behördliche Auflagen zu erfüllen, eine Schutzgebühr zu entrichten, der hat dieses Tier auch nicht verdient.
Die Schutzgebühr deckt in den meisten Fällen nicht mal ansatzweise die Ausgaben, die ein Tierschutzverein für die Pflege, den Tierarzt, das Futter ausgegeben hat, solange das Tier in seiner Obhut war.

Dies bitte ich alle zukünftigen Adoptanten zu bedenken.

Ein herzliches Dankeschön geht an diejenigen unter euch, die all das auf sich genommen haben, um einem Tier aus dem Tierschutz ein neues, glückliches  Leben und Zuhause zu geben.

Und Sie danken es euch jeden Tag! 💗