In den letzten Jahren wuchs nicht nur unsere jährlichen Einsatzzahlen, sondern auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden im Landkreis Kaiserslautern. Diese Zusammenarbeit möchten wir euch auf dieser Seite etwas ausführlicher erläutern.

 

Wir arbeiten mit den Ordnungsämtern der Stadt Kaiserslautern und den umliegenden Verbandsgemeinden zusammen, wenn es um Sicherstellung von verwahrlosten oder gefährlichen Hunden geht. Genauso haben wir mit vielen Ordnungsämtern Verträge, welche den Umgang mit Fundtieren oder verletzten Tieren regelt. Wir bedanken uns für die jahrelange gute Zusammenarbeit!

 

Egal ob die Sicherung entlaufender Hund im Stadtgebiet oder ein freilaufender Hund auf der Autobahn – gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Westpfalz unterstützen wir uns gegenseitig bei solchen Einsätzen. Zusammen mit Behörden lassen sich viele Einsätze oft einfacher und stressfreier für alle Beteiligten gestalten. Deeskalation sowie die Sicherheit der TierretterInnen ist uns dabei genauso wichtig, wie die Sicherung der Tiere aus egal welcher gefährlichen Situation. Wir bedanken uns bei allen Polizeirevieren im Landkreis Kaiserslautern für die stets gute Zusammenarbeit!

Ebenso arbeiten wir seit Jahren mit der Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Kaiserslautern zusammen und übernehmen in Absprache mit dieser Einsätze für den Bereich der Tierrettung oder unterstützen Feuerwehren im Landkreis Kaiserslautern bei deren Einsätzen in diesem Bereich. Die Zusammenarbeit ist stets professionell und wichtig, denn nur gemeinsam kann man ein Tier schneller aus der Notsituation befreien. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Auch unterstützen uns die Feuerwehren bei Einsätzen, bei denen wir personelle wie ausstattungstechnische Unterstützung brauchen.

Tierkontrollen auf der Autobahn im Landkreis Kaiserslautern? Hunde aus dem Ausland ohne gültige Papiere? Oder vielleicht gefälschten Papieren? Bei diesen Kontrollen unterstützen wir in den letzten Jahren immer häufiger auch den Zoll bei seinen Arbeiten. Stellen Equipment zum Auslesen von Transponderchips oder Wasser und Futter bei schlechten Tiertransporten zur Verfügung oder nehmen nach Rücksprachen mit den zuständigen Behörden Hunde in unserem Tierheim auf, bei denen die Weiterreise mit diesen Transportern untersagt wurde oder welche aufgrund fehlender Dokumente in eine Tollwutquarantäne müssen.

 

In Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Landkreises Kaiserslautern kümmern wir uns um verwahrloste oder schlecht gehaltene Hunde. Diese Hunde werden durch unsere Partner-Tierärzte untersucht und bekommen individuell auf den Hund und seine Situation abgestimmte Ernährungs-und Trainingspläne erstellt und werden nach überstandener Quarantäne- oder Trainingszeit in ein neues liebevolles Zuhause vermittelt. Die Vermittlung geschieht in Absprache mit dem Veterinäramt. Ebenso unterstützen wir dieses Amt bei der Vermittlung von sichergestellten Tieren, übernehmen Transporte zu Tierärzten oder ähnliches. Auch melden wir jeden Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, welcher uns gemeldet wird und durch uns kontrolliert wurde, an das Veterinäramt und helfen bei der Aufklärung des Verstoßes. Auch beherbergt unser Tierheim in Kindsbach 2 Quarantänebereiche, welche dem Veterinäramt gehören und vorrangig für solche Fälle durch uns 24/7 zur Verfügung gehalten werden. Dazu gehört natürlich auch die tägliche Reinigung und Desinfektion dieses Bereiches.