Sparkasse Kaiserslautern und Versicherungskammer Stiftung verleihen Ehrenamtspreise

Zwei Sonderpreise im Wert von je 2.500 Euro hatte die Sparkasse Kaiserslautern unter dem Motto „Engagiert für Kaiserslautern“ für die Stadt und den Landkreis im Rahmen des Ehrenamtspreises der Versicherungskammer Stiftung 2022 ausgelobt.
Als Preisträger wurden die Freilichtspiele Katzweiler e.V. und der Tierschutzverein Animal Sunshine Farm e.V. ausgezeichnet. Kai Landes, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern, betonte bei der Preisverleihung im Deutschordensaal, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das gesellschaftliche und soziale Miteinander ist.

Für die Sonderpreise der Sparkasse Kaiserslautern waren insgesamt 42 Bewerbungen eingegangen. Als Anerkennung für das herausragende Engagement überreichte Kai Landes mit seinen Vorstandskollegen Hartmut Rohden und Uli Starck allen Teilnehmern eine Urkunde und eine Spende im Wert von je 200 Euro. Damit beläuft sich die Unterstützung der Sparkasse Kaiserslautern für das Ehrenamt in der Region auf eine Gesamtsumme von 13.000 Euro.

Im 1951 gegründeten Verein Freilichtspiele Katzweiler e.V. sind rund 300 Ehrenamtliche aktiv, wobei der Gründungs-Leitspruch immer noch gelte. Danach sei jeder Mitwirkende gleichwertig, „egal ob Parkplatzeinweiser oder Hauptrolle“. Das sehe der Vorsitzende Karl-Rudolf Becker als Garant für den jahrzehntelangen Zusammenhalt in der Vereinsarbeit. Der im Jahre 2000 gegründete Tierschutzverein Animal Sunshine Farm e.V. in Kindsbach kümmert sich mit etwa 45 Ehrenamtlichen und knapp 170 Mitgliedern um die Rettung und Bergung von Tieren. Zudem finden herrenlose oder aufgegebene Tiere im vereinseigenen Tierheim Aufnahme und Vermittlung an neue Besitzer. Das Preisgeld fließe in die Finanzierung einer neuen Quarantäne-Station, sagte Vorstand Kai Zöller.
Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von Markus Schäfer und Desheng Gao (Violinenensemble) und Mael Konstanzer (Gitarrensolo).

 

Quelle Text:
Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Altenhof 12/14 und Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern

www.sparkasse-kl.de